venerdì 31 ottobre 2008

Novemberpogrom 1938


"Meine liben Eltern!
Ich konnte nicht anders tun, soll G´´tt mir verzeihen, das Herz blutet mir wenn ich von eurer Tragödie und 12.000 anderer Juden hören muß. Ich muß protestieren, das die ganze Welt meinen Protest erhört, und das werde ich tun, entschuldigt mir.
Hermann."

Am 7. November 1938 schoss in Paris der 17-jährige Herschel Grynszpan aus Protest gegen die Verfolgung der Juden auf den deutschen Diplomaten Ernst vom Rath, der zwei Tage später seinen Verletzungen erlag. 
Reichspropagandaminister Joseph Goebbels initiierte daraufhin in der Nacht vom 9. zum 10. November 1938 einen reichsweiten gegen die jüdische Bevölkerung gerichteten Pogrom als "spontane" Vergeltungsmaßnahme.
In Wien wurden im Verlauf des Pogroms, der hier keineswegs, wie der verharmlosende Begriff "Reichskristallnacht" impliziert, nur eine Nacht, sondern mehrere Tage dauerte, 42 Synagogen und Bethäuser in Brand gesteckt und verwüstet. Tausende jüdische Geschäfte und Wohnungen wurden geplündert, zerstört und beschlagnahmt. 6.547 Wiener Juden kamen in Haft, 3.700 davon in das KZ Dachau; viele von ihnen wurden in Dachau, Buchenwald und anderen Konzentrationslagern ermordet.
Die blutigsten Ausschreitungen ereigneten sich in Innsbruck, wo Nationalsozialisten in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 drei Menschen ermordeten; ein weiterer Mann erlag kurze Zeit später seinen Verletzungen; vier ältere Menschen warf man kurzerhand in die Sill. [Q: www.doew.at]

Link:


Nessun commento:

Posta un commento